Somit können sich alle interessierten Patienten auch über die Impfstellen melden – nutzten Sie dies bitte, da unsere Impfliste derzeit bei „Patient 500“ angekommen ist. Hier die Nachricht der kassenärztlichen Vereinigung:

+++ Gesundheitsministerin Werner öffnet Priogruppe 3 für Thüringen +++

Auf der heutigen Regierungsmedienkonferenz verkündete Ministerin Werner die Öffnung der nächsten Priorisierungsgruppe für ganz Thüringen. Dies betrifft die Impfstellen und Impfzentren ebenso wie die Impfungen in Vertragsarztpraxen. Die Terminvergabe Impfstellen und Impfzentren ist demnach ab sofort für alle Personen, die in die Gruppe „Höchste Priorität“ (Prio 1), „Hohe Priorität“ (Prio 2) und „Erhöhte Priorität“ (Prio 3) fallen, geöffnet.

Eine ausführliche Übersicht zu Indikationsgruppen der „Priorität 3 – Erhöhte Priorität“ sowie ein Überblick zu Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur finden Sie hier.
Der Nachweis über die Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen erfolgt für Impfstellen und Impfzentren sowie in Vertragsarztpraxen durch eine Arbeitgeberbescheinigung.

+++ Klarstellung der öffentlichen Impfempfehlung Thüringen – nun auch Vaxzevria® für ThüringerInnen unter 60 +++

Das Thüringer Gesundheitsministerium teilt mit, „dass die Staatshaftung auch im Falle von Impfschäden bei unter 60-Jährigen nach Impfung mit Vaxzevria® greift, soweit die Hinweise der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut in Bezug auf die ärztliche Aufklärung und die Risikoakzeptanz des Patienten berücksichtigt wurden“.

+++ Aktualisierte Empfehlung der STIKO  zum Umgang mit Vaxzevria® bei unter 60-jährigen Personen +++

Impfung von Personen unter 60 Jahren mit Vaxzevria®

Bei der ursprünglichen Formulierung der STIKO, wonach der Einsatz von Vaxzevria® „für eine erste oder zweite Impfdosis bei Patienten unter 60 Jahren indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz und nach sorgfältiger Aufklärung möglich bleibt“, war unklar, auf welcher Grundlage der Arzt ein Ermessen ausüben soll, wenn ausweislich des Rote Hand Briefes zu Vaxzevria®/COVID-19 Vaccine AstraZeneca bislang keine spezifischen Risikofaktoren identifiziert werden konnten, auf die der Arzt bei der individuellen Risikobewertung zurück-greifen kann.Diese Formulierung wurde von der STIKO mittlerweile redaktionell angepasst. Zur Verabreichung von Vaxzevria® an Patienten unter 60 Jahren heißt es jetzt, diese sei „nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch den Patienten möglich“.