Liebe Patientinnen und Patienten,

wir haben derzeit noch keinen Coronaimpfstoff gegen die Omikron-Variante. Sobald wir die erste Lieferung erhalten werden wir es auf dieser Internetseite kundtun und Sie können einen Termin vereinbaren.

Prinzipielle Informationen und Überlegungen bezüglich des Omikronimpfstoffes:

Wie die meisten meiner Patientinnen und Patienten wissen, bin ich ein großer Impfbefürworter. Viele Impfungen können vor schwerwiegenden Erkrankungen mit potentiell tödlichen Verlauf oder schwerwiegenden Folgeschäden schützen, auch hier nicht zu 100%, allerdings zu einem hohen Prozentsatz bei überschaubarer und sehr niedriger Nebenwirkungsrate.

Aus meiner empirischen Erfahrung im letzten dreiviertel Jahr haben wir sowohl bei Corona-Geimpften sowie bei Nichtgeimpften eine nahezu gleiche Erkrankungshäufigkeit als auch nahezu die gleichen Krankheitsverläufe. Hier gab es bei meinen coronaerkrankten Patienten keine tödlichen Verläufe, keine schweren Folgeschäden, keine Beatmungspflichtigkeit auf der Intensivstation sowie keine Long-Covid-Fälle. Auch bei hochbetagten und multimorbiden Patienten, sogar bei immunsupprimierten Patienten nach Organtransplantation kam es im weiteren Krankheitsverlauf zu einer vollständigen Genesung. Sicherlich dauert bei mach einem Patienten der Krankheitsverlauf länger. Doch auffällige Folgeschäden über längeren Zeitraum gab es nicht.

Der Impfstoff scheint ebenso wie der vorherige mRNA Impfstoff sehr gut verträglich zu sein (…und macht KEINE Langzeitschäden wie in der Anfangszeit von manchem Mitbürger behauptet wurde! Ich bitte hier die Patientinnen und Patienten, sowie Kolleginnen und Kollegen die Gegenteiliges behauptet haben zur kritischen Selbstreflektion!). Somit kann man sich ohne weiteres damit impfen lassen.

Explizit empfehlen möchte ich dies jedoch nicht für alle Patienten ab dem 60ten Lebensjahr, da ich die derzeitigen Coronainfektionen (zumindest bei den derzeitigen Varianten) in meinem Praxisalltag als nicht schwerwiegend erlebe.

Kurz gefasst: „Sie können ohne weiteres, müssen aber nicht“

(bei den vorherigen Varianten war ich anderer Meinung)

Bleiben Sie gesund und gelassen!

Leave a reply